Der arme Paias, seine Sünden wurden im wieder zum Verhängnis. Er Sündigte das ganze Jahr das sich die Balken bogen hat in vielerlei Hinsicht über Stränge geschlagen. Er versuchte es mit Reue als er und das schöne Wetter schickte aber es brachte ihm leider nichts mehr. Er wurde gebettet auf Stroh, Mutter Karin und Vater Sascha in voller Trauer an seiner Seite. Der Pastor hielt die vorbereitete Rede, beim Trauerzug durch die Straßen Rauschendorfs, verlass die Sünden die der Paias begangen hatte. An der Kapelle angekommen, nahm er einen letzten Schluck Spiritus, befreit von allen Sünden, trat er seine letzte Reise an. Die trauernde Gemeinde stützen Mutter und Vater in der Trauer um Ihren geliebten Paias. In den glühenden Überresten suchte man den Kopf, doch er war nicht mehr da. Hat es der Paias wieder geschafft zu entkommen und hegt schon die nächsten Sünden aus?